Pokalschwimmen in Grenzach: Viele Bestzeiten und starke Jahrgangsleistungen

Am Sonntag, den 1. Februar 2026, richtete der Schwimm-Sport-Verein Grenzach bereits zum 52. Mal das Internationale Pokalschwimmen um den Wanderpokal aus. Der traditionsreiche Wettkampf lockte mit 218 Meldungen zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer in das Sportbad nach Grenzach, darunter auch Teilnehmer aus der Schweiz. Insgesamt wurden 780 Einzelstarts absolviert – ein eindrucksvoller Beleg für die Attraktivität der Veranstaltung in der Region.

Je nach Altersklasse traten die Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling über 50 oder 100 Meter an. Für den Gastgeber SSV Grenzach verlief der Wettkampftag, trotz reduzierter Teilnehmerzahl, äußerst erfolgreich: Neben vielen persönlichen Bestzeiten konnten zahlreiche vordere Platzierungen sowie Medaillen in den Jahrgangsleistungen erzielt werden. In der Wertung der Jahrgangsleistungen zählte jeweils der Lauf mit der höchsten Punktzahl pro Schwimmer. 

Besonders erfreulich waren die Jahrgangsleistungen der jüngsten Teilnehmer: Thérèse Tesche belegte im Jahrgang 2017/2018 für 50 Meter Brust den 3. Platz, während Maximilian Meyer im Jahrgang 2016 für dieselbe Strecke den 1.Platz erreichte. Sehr erfolgreich präsentierte sich der weibliche Jahrgang 2014 für Jahrgangsleistungen über 50 Meter Brust: Kimberly Jahn sicherte sich hier den 1. Platz, Émilie Faucher wurde Dritte, gefolgt von Celin Gößl auf Platz vier. Im Jahrgang 2013 erreichte Evi Deichmann über 50 Meter Freistil einen starken 3. Platz.

Trainerin Maren Urbanzcyk zeigte sich mit dem Abschneiden ihres Teams sehr zufrieden: „Meine Schwimmerinnen und Schwimmer haben insgesamt sehr gut abgeschnitten und viele persönliche Bestzeiten erschwommen. Das kontinuierliche Arbeiten an ihren technischen Fertigkeiten zahlt sich aus. Neben den sportlichen Erfolgen ist es der Teamspirit unter den Athletinnen, der zu einem großen Motivationsschub führt.“

Auch in den älteren Jahrgängen überzeugten die Grenzacher Athletinnen und Athleten und erzielten Podestplätze für ihre Jahrgangsleistungen: Manon Faucher gewann im Jahrgang 2012 für 50 Meter Freistil, dicht gefolgt von Amélie Tesche auf Platz zwei.  Agnes Berisha erreichte im Jahrgang 2011 für 50 Meter Brust Platz drei. Für die Jahrgangsleistung im Jahrgang 2009 männlich erzielte Florian Löwe für 100 Meter Brust Platz zwei vor Simon Selzer, der für 100 Meter Freistil den dritten Platz belegte. Weitere Podestplätze sicherten sich Luiz Lagaly, Jahrgang 2007/2008, 2. Platz für 100 Meter Freistil sowie Fabian Löwe, ebenfalls 2. Platz in der Altersklasse 2001 und älter für 100 Meter Brust.

Ein besonderer Höhepunkt des Wettkampfs waren die Staffeln im zweiten Wettkampf-Abschnitt, die eindrucksvoll den Teamgeist der Sportlerinnen und Sportler unter Beweis stellten. Die jeweils ersten Mannschaften des SSV Grenzach konnten in den Staffeln über 4×50 Meter Lagen, 4×50 Meter Brust, sowie über 6×50 Meter Freistil sowohl bei den weiblichen als auch den männlichen Teams vordere Plätze belegen.

Der begehrte Wanderpokal, der an die Mannschaft mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus allen Wettkämpfen vergeben wird, ging, wie bereits im Vorjahr, an den TSV Rot-Weiß Lörrach. Der SSV Grenzach belegte nur knapp hinter dem zweitplatzierten SSV Lahr 1921 einen starken dritten Platz.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert